Wohnmobil Globetrotter-Info Reisen Home

FreiStehen: Parkplatz in Weil am Rhein

Campingplatz: LA SFINGE, Località Gea 2, 19013 Deiva Marina

FreiStehen: Parkplatz bei Offenburg

Nachdem wir in 2011 das Städtchen Monterosso al Mare besucht hatten, wollten wir in diesem Jahr alle Orte in der Cinque Terre kennen lernen. Natürlich erzählten wir auch davon Rainer und Birgit von unserer geplanten Reise. Fast gleichzeitig fragten sie, ob wir nicht zusammen fahren könnten. Natürlich, kein Problem. Damals hatten wir noch den Joint Spaceline als Wohnmobil der über eine 4 Personen Zulassung verfügte.

Wir verabredenten einen Termin nach den Sommerferien. Pünktlich ging es am 24. September 2012 los.

Mit nur einer Pause unterwegs fanden wir gegen 17 Uhr einen uns passenden Parkplatz zur Übernachtung. Petra kochte uns Leckeres und nach der üblichen Hausarbeit sahen wir fern und unterhielten uns dabei.

Nach einer ruhigen Nacht erreichten wir am frühen Mittag unseren vorgebuchten Campingplatz. Er lag zwar nicht an einem der Dörfer der Cinque Terre aber Monterosso war in rund 30 Minuten mit dem Zug zu erreichen.

Der Campingplatz hatte einen kostenlosen Bus Shuttle zum in 2 km entfernten Bahnhof.

Die Parzellen auf dem Campingplatz waren sehr klein und eng. Wir wollten aber diese Parzelle haben, da sie genau an dem Bungalow von Rainer und Birgit grenzte. Mit Hilfe beim rangieren standen wir nach rund 20 Minuten so wie wir es uns vorstellten. Während ich unsere Campingutensilien aufstellte, machten sich Rainer und Birgit auf zu ihrem Bungalow.

Nach rund 30 Minuten kam Rainer und fragte, ob ich ihm helfen könnte. Er war mal wieder mit einem Fernseher auf Kriegsfuß…

Am ersten Nachmittag sind wir alle zusammen die rund 3 km zu Fuß in das Städtchen Deiva Marina gelaufen. Unterwegs kamen wir an einen Friedhof vorbei. Begeistert und neugierig mussten Petra und Birgit diesen besichtigen. Da dauerte fast eine Stunde. Danach gingen wir die noch die restlichen 900 m in die Stadt und hinunter an den Strand.

Am Abend wurde lecker gekocht und wir saßen noch lange draussen vor dem Wohnmobil zusammen.

Am nächsten Morgen ließen wir uns vom Servicemobil zum Bahnhof bringen und fuhren mit dem Zug zunächst nach Monterosso al Mare.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Manarola. Hier spazierten wir durch die kleine Altstadt von der man eine wunderschöne Aussicht auch das Meer hatte.

Gegen Mittag wanderten wir den Wanderweg am Berghang entlang nach Riomaggiore und besichtigten das Städtchen.

Am frühren Abend ging es dann mit dem Zug zurück nach Deiva Marina.

Am nächsten Tag sind wir mit dem Zug direkt bis zum Städtchen  Vernazza gefahren. Ab dort haben wir eine Schiffstour an der Küste der Cinque Terre entlang gemacht.

zurück

weiter:

Urlaube

Auf dieser Tour hatten wir die Gelegenheit, alle 5 Städtchen der Cinque Terre am Ufer vollständig sehen zu können.

Nach der Tour sind wir dann noch durch Corniglia gelaufen.

Zurück ging es natürlich wieder mit dem Zug. Dieses Mal war er aber nicht pünktlich. Die Dämmerung setzte schon ein und nach 20 Minuten war es dunkel. 1 Stunde mussten wir auf den Zug warten.

Am nächsten Tag hatten wir uns vorgenommen, die größere Stadt La Spezia zu besuchen. Die Fahrt dort hin dauerte rund 1 Stunde. Die Stadt sagte uns aber gar nicht zu - nicht zu vergleichen mit den Städten der Cinque Terre.

Mit dem letzten Zug sind wir dann nach Deiva Marina gefahren und die restlichen 3 km zum Campingplatz gelaufen.

Die Rückfahrt war unspektakulär. Wir übernachteten noch einmal Freistehend auf einem Parkplatz und kamen am Spätnachmittag in Viersen an.

Gegen 16 Uhr haben wir dann den Zug zurück genommen. Wir sind dann in Monterosso ausgestiegen um noch einmal abends durch die Altstadt zu laufen und in einem Restaurant etwas zu essen. Rainer und Birgit wollten nichts mehr essen und sind dann direkt nach Deiva Marina durchgefahren.