Wohnmobil Globetrotter-Info Reisen Home

12. Februar 2015 - 16. Februar 2015



Gesamtstrecke: 1220 km

Übernachtung:  Wohnmobilstellplatz

Wohnmobilstellplatz Berlin MItte, Chausseestr. 82, 10825 Berlin

 







Bei uns entstand der Wunsch, mehr über  die DDR und dem Staatssicherheitsdienst zu wissen.

So entschieden wir uns, dazu ein paar Tage nach Berlin zu fahren.

Gedenkstätten und Museen haben wir zum Thema besucht.

Damals gab es noch einen Wohnmobilstellplatz in Berlin Mitte der auch günstig an einer U-Bahn Haltestelle lag…

Stasimuseum im Haus 1 des Ministeriums für Staatssicherheit In der Lichtenberger Normannenstraße hatte das Ministerium für Staatssicherheit der DDR seinen Sitz. Das Gelände, auf dem 1989 etwa 8000 Menschen arbeiteten, war hermetisch abgeriegelt. Zentrum des Komplexes ist „Haus 1“, in dem der Minister für Staatssicherheit Erich Mielke seine Arbeitsräume hatte.

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Die Gedenkstätte wurde 1994 eingerichtet. Da große Teile der Gebäude und der Einrichtung erhalten sind, vermittelt sie ein authentisches Bild des Haftregimes in der DDR. In der Regel führen ehemalige Häftlinge die Besucher durch das Gefängnis und berichten über die Haftbedingungen und Verhörmethoden des DDR-Staatssicherheitsdienstes.


Gedenkstätte Berliner Mauer

Die Gedenkstätte Berliner Mauer liegt an der Bernauer Straße, an der von

1961 bis 1989 die Berliner Mauer verlief. Sie erstreckt sich auf 1,4 km Länge über den ehemaligen Grenzstreifen.


Auf dem Areal der Gedenkstätte befindet sich das letzte Stück der Berliner Mauer, das in seiner Tiefenstaffelung erhalten geblieben ist und einen Eindruck vom Aufbau der Grenzanlagen Ende der 1980er-Jahre vermittelt. Von einer Aussichtsplattform aus kann man auf den Todesstreifen und den Wachturm herab sehen.


Berlin

zurück

weiter:

Übersicht-Kurztouren

Was wir bei dieser Reise NICHT wußten war, dass dies unsere letzte Tour mit dem Joint Spaceline war.


Der AlPa kam…