Wohnmobil Globetrotter-Info Reisen Home

Gesamtstrecke: 80 km

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz

Düsseldorf

Wohnmobilstellplatz: Joseph-Beuys-Ufer, 40479 Düsseldorf (Altstadt)

Japan Tag

Duo hat die erste Nacht alleine am Rheinufer übernachtet

Kurze Zeit später kamen dann auch Rainer und Frank. Sie parkten ihr Auto unweit des Stellplatzes, aber gebührenpflichtig. Unklar war, wie lange das Parkticket Gültigkeit hat. So entschlossen wir uns, dass Petra, ganz mutig, hier am angrenzenden PKW Parkplatz eine Parkbucht mit einem Stuhl besetzt, sodass Rainer das Auto hierher fahren konnte. Natürlich sorgte Petra mit ihrer Aktion für Ärger bei anderen ankommenden Autofahrern… - aber da steht sie drüber…

Nach ein wenig Kaffee und Kuchen machten wir einen ausgiebigen Spaziergang durch die aufgebaute Japanwelt.

Endlich, nach Corona, wieder ein Japan Tag am Samstag in Düsseldorf.

Diesesmal wollten wir mit dem Wohnmobil dort hin um nach dem Feuerwerk nicht noch mit dem Auto nach Hause fahren zu müssen.

Natürlich wollten auch andere Wohnmobilreisende dort hin. Also haben wir kurzerhand das Wohnmobil bereits am Donnerstagnachmittag zum Stellplatz gebracht (Idee Petra). Das war die richtige Entscheidung, denn es waren nur noch zwei Wohnmobilstellplätze frei.

Am Freitag fragte uns Rainer, ob wir am Samstag Lust auf ein spontanes Barbecue bei ihnen hätten. Ja Lust hatten wir schon, aber keine Zeit. Also verabredeten wir uns, gemeinam am Japan Tag teilzunehmen.

Wir fuhren dann nach Petras Frühdienst mit dem PKW nach Düsseldorf. Vorsorglich hatten wir unsere E-Bikes mitgenommen, denn wo wir einen freien Parkplatz finden würden war unklar. Etwa zwei Kilometer vom Stellplatz entfernt fanden wir eine Lücke und radelten zum Duomobil.

Nach einem Altstadtrundgang, einem leckeren Essen und noch einen kleinen Spaziergang im Dunkeln ließen wir den Abend beim fernsehen ausklingen.

Während wir gegen 10 Uhr gerade beim Frühstück waren, liefen plötzlich viele Menschen am Rhein entlang in Richtung Altstadt. Auch auf der Rheinbrücke bildeten sich immer größer werdende Menschenansammlungen.

Zuerst dachten wir, dass kann doch nicht sein, dass die alle schon jetzt einen Platz für das abendliche Feuerwerk haben wollen.

Und dann haben wir es auch gesehen.

Schön langsam und gemächlich kam der U-Boot Transport S-196 auf dem Rhein angefahren. Das U-Boot war auf dem Weg nach Speyer und soll dort restauriert und später im Technischen Museum ausgestellt werden.

Wir fuhren dann am späten Sonntagvormittag mit beiden Autos auch wieder nach Hause.

Natürlich wollten wir auch japanisch oder zu mindest asiatisch etwas essen. Keine Chance. Alles voller endloser langer Schlangen.

So blieb uns am frühen Abend nichts  anderes übrig, als im „Urige“ deftiges deutsches Essen zu essen!

Danach nahmen wir wieder unsere Logenplätze zwischen den Wohnmobilen ein und gegen 23 Uhr bestaunten wir das japanische Feuerwerk.

Hier hatten wir zwar eine vollständige Übersicht auf das Himmelsgeschehen, aber für eine echte Feuerwerksatmosphäre waren wir hier am Stellplatz zu weit entfernt.

Nach dem Feurerwerk ging es noch mal gemeinsam ins Wohnmobil und nach Mitternacht irgendwann sind die Beiden dann nach Hause gefahren.

Zwischendurch bauten wir unsere Campingstühle zwischen den Wohnmobilen auf und genossen den warmen Frühlingstag.