Wohnmobil Globetrotter-Info Reisen Home

Leipzig

Wohnmobilstellplatz: Stöhrerstraße 3, 04347 Leipzig

Wohnmobilstellplatz: Baunatal, Am Parkstadion, 34225 Baunatal

Sowohl im Internet auf der Seite des ADAC als auch in einer Zeitschrift wurden die größten und schönsten Weihnachtsmärkte 2023 vorgestellt. Immer dabei war die Stadt Leipzig.

Da auch die Wettervorhersagen gut waren und Petra 2 zusätzliche freie Tage hatte, lohnte sich die weite Anfahrt.

Schnell war alles notwendige gepackt und wir starteten am Mittwoch nach unserem späten Frühstück. In zwei Etappen wollten wir fahren und fanden auf ungefähr der Hälfte der Strecke gegen 16 Uhr einen Stellplatz in Baunatal.

Nach einer ruhigen Nacht und wieder nach einem späten Frühstück kamen wir problemlos gegen 16:30 Uhr in Leipzig auf unseren reservierten Stellplatz an. Per Mail hatte ich die Info bekommen, dass für uns der Platz Nr.13 reserviert ist. Einen reservierten Platz Nr.13 fanden wir aber nicht. Nur die Stellfläche Nr.12 hatte ein Reservierungsschild. Da der daneben liegende Platz Nr.13 eh für uns zu kurz war, stellte ich unser Duomobil einfach auf die reservierte Nr.12. Da die Rezeption nur Vormittags geöffnet hatte, konnte ich niemanden fragen. Erst später erfuhr ich, dass die Nr.12 doch für uns reserviert wurde, da man festgestellt hatte, dass Platz Nr.13 für uns zu kurz war…

Vom Stellplatz aus waren es knapp 7 Kilometer bis zur Leipziger Innenstadt. Da aber gegen Abend Regen vorhergesagt wurde, hatten wir beschlossen, mit den ÖPNV in die Stadt zu fahren. Die Bushaltestelle (70) war auch nur rund 200m entfernt. Allerdings mussten wir einmal nach 6 Haltestellen an der Stöckel­straße in die Staßenbahn Linie 1 umsteigen und weitere 6 Haltestellen fahren. Da aber die Bus- und Bahnzyklen nur 10 Minuten betrugen waren die Wartezeiten kein Problem. Brechend voll waren aber Busse und Bahnen.

Allerdings stimmten die Wettervorhersagen überhaupt nicht. Wir saßen gerade im Bus, als Schneeregen einsetzte der den ganzen Tag über anhielt. Unsere Schirma lagen natürlich im Wohnmobil, sodass wir uns im Bahnhof sofort einen Schirm kauften. Dann ging es in die City - und wir haben es nicht bereut.

Fast 4 Stunden sind wir gelaufen.

Zwischendurch hatten wir im Cafe LUKAS ganz leckeren Kuchen gegessen.

Auch einen Stand mit Schaumküsse / Mohrenköpfe / Negerküsse /Schokoküsse haben wir gefunden.

Vieles am Leipziger Weihnachtsmarkt fiel uns sehr positiv auf. Zum einen gab es einige unterteilte Themenbereiche. So gab es zusätzlich einen Tiroler Bereich, einen finnischen Bereich und den osteuropäischen Bereich.

Zum anderen waren selbst die meisten Verkaufsbuden auf den Dächern sehr weihnachtlich geschmückt. Aber auch zwischen oder hinter den Buden oder vor deren Abstellflächen waren Tannenbäume oder anderes Weihnachtliches aufgestellt.

Am zweiten Tag haben wir wieder keinen Schirm mitgenommen. Bereits beim Frühstück zeigte sich der Himmel strahlend blau und so blieb es auch den ganzen Tag.

Auch für Detlef habe ich einen 25er Karton mitgenommen…

Unsere Rückreise haben wir allerding einen Tag früher angetreten, da es bereits in der Nacht zum Sonntag heftig regnete und es den ganzen Sonntag auch nicht mehr aufhören sollte.

Wieder sind wir rund 5 Stunden durch die weihnachtliche Stadt gelaufen. Zwischendurch gab es mal für Petra einen Glühwein und für mich einen Eierpunsch.

Am Abend sind wir dann in einem Vietnamesischen Restaurant zum Essen gegangen. Eine der leckersten Enten habe ich dort gegessen.