Flugreisen Wohnmobilreisen

01. Mai 1989 - 22. Mai 1989

Pauschalreise

Hier geht es zum Film:

"Unser Urlaub 1989 in der Türkei"

Nachdem wir im vergangenen Jahr 1988 in Tunesien waren, wollten wir in 1989 wieder in ein islamisches Land.

In der Türkei waren wir noch nicht.

Also habe ich alle Reisebüros abgelaufen und div. Prospekte eingesammelt.

Als dann klar war, dass es die Türkei wird, kaufte ich auch noch zwei Reiseführer und eine Videokassette.

Man muss sich ja informieren.

Wir wurden immer mutiger und selbstständiger!

(Nachdem ja im Vorjahr unsere in Tunesien selbst gebuchte Zugfahrt prima geklappt hatte…)

Es sollte kein reiner Badeurlaub werden. Istanbul und Pamukkale wollten wir auch sehen.

Nur, wie kommen wir dort hin?

Das Reisebüro in Dülken konnte für uns die benötigten Flüge reservieren. Wir sollten allerdings erst in der Türkei am Flughafen die Tickets direkt bei der Fluggesellschaft bezahlen und erhalten. Für die Fahrt nach Pamukkale konnte das Reisebüro bei AVIS ein Auto reservieren. Auch dies musste damals erst in der Türkei am Airport bezahlt werden.

Wir waren nicht sicher, ob das alles auch so funktioniert. Im schlimmsten Fall fliegen wir nicht nach Istanbul und erhalten auch kein Auto.

Mit der Fluggesellschaft Aero Lloyd starteten wir gegen 15 Uhr ab Düsseldorf nach Izmir in der Türkei.

Wie bei Pauschalreisen üblich, wurden wir von der Reiseleitung am Aiport abgeholt und mit einem Bus in das rund 90 Kilometer entfernte Kusadasi gefahren. Unser Hotel war der Club Akdeniz indem es spezielle Angebote für Kinder gab.

Das Hotel lag direkt am Sandstrand und hatte zudem einen großen Pool.

Kusadasi selbst war ein kleines, noch verträumtes Fischerdörfchen. Für eine Besichtigung reichte bereits ein Vormittag.

Der hoteleigene Shuttlebus brachte uns ins Zentrum.

Zum Strand gelangte

man durch eine sehr schön gestaltete große Gartenanlage.

Strandleben

Unser erster Tagesausflug ging in die rund 20 Kilometer entfernte Ruinenstadt Ephesos.

Lothar, mit seiner Frau und der Tochter begleiteten uns. Leider wissen wir nicht mehr deren Namen - ist ja auch schon 35 Jahre her…

Für die Fahrt dorthin benutzten wir einen "Dolmus"; Kleinbusse, die jeweils bestimmte Strecken fahren, aber erst dann, wenn genügend Fahrgäste eingestiegen sind.

Ephesos ist eine antike Stadt an der türkischen Ägäisküste in der Nähe der heutigen Stadt Selçuk. Die Ausgrabungsfunde spiegeln die Geschichte vergangener Jahrhunderte wider – vom alten Griechenland über das Römische Reich, als die Stadt das wichtigste Handelszentrum des Mittelmeers war.

…und dann hat Marcus die Dromedare gesehen. Anders als früher, wollte er jetzt daruf…

Natürlich war ich auch in diesem Urlaub sportlich. Wasserski wurde angeboten…

Mit einem Taxi sind wir zum AVIS Büro in Kusadasi gefahren und haben uns dort das reservierte Auto abgeholt.

Wir erhielten einen 13 Jahre alten Renault 12TX der optisch bereits viele Mängel hatte. Technisch dagegen war er in Ordnung. Da Lothar und seine beiden Mädels mitfahren wollten, wurde es doch schon ziemlich eng.

Der nächste Tagrsausflug ging in das rund 200 Kilometer entfernte Pamukkale.

Die Kalksinterterrassen in Pamukkale liegen in der südwesttürkischen Provinz Denizli. Pamukkale bedeutet übersetzt Baumwolle – den Namen haben die Terrassen ihrer weißen Farbe zu verdanken. … die Kalk enthalten. Durch die Verdunstung des Wassers entstehen die einzigartigen Terrassen.

Kurze Pause zur Stärkung…

Weiter geht´s….

Wir sind da….

Bevor es zurück nach Kusadasi ging, konnten wir noch leckere Köfte essen

Flüge

Jeden Freitag gab es am Stadtrand von Kusadai einen Markt. Den haben wir natürlich auch besucht. Gekauft haben wir nichts…

Alte amerikanische Autos gab es hier auch überall zum bestaunen:

#Isny #Landshut #Isny

Technischer Fortschritt:

Warmwassergewinnung über Solarzellen - 1989!!

Umzug anno 1989…

Der nächste Ausflug war ein Halbtagesausflug führte uns in das etwa 60 Kilometer entfernte Aydin. Natürlich fuhren wir wieder mit einem Dolmus. Hier in Aydin gibt es ein Lokomotivenmuseum. Dort wollten Marcus und ich hin. Petra musste mit… Ein weiterer Grund war mein Freund Christian. Er reist in jeden Winkel der Welt um alte Dampflokomotiven zu fotografieren. Als er hörte, dass wir in die Türkei fliegen, erhielt ich sofort einen Fotoauftrag. Insgesamt konnte ich rund 30 Lokomotiven fotografieren. Vier habe ich dann doppelt für unser Fotoalbum fotografiert.

Da wir auch wieder mit einem Dolmus zurück fahren mussten, mussten wir über eine Stunde auf ein Dolmus warten. In der Zwischenzeit besuchten wir ein kleines Cafe und gingen ein wenig im Ort spazieren.

…und wieder hatten wir uns eine Erfrischung verdient - hinein in den Hotelpool

…und wir machten noch einen Halbtagesausflug. Er führte uns in rund 10 Kilometer Entfernung in den Milli Nationalpark. Hier gibt es mehrere wunderschöne leere und saubere Kieselstrände mit Kristallklarem Meerwasser. Das wollten wir sehen. Dummerweise hatten wir aber keine Badesachen dabei - oder vergessen… Egal, das wurde dann unser erstes FKK baden…

Fotos davon gibt es auch, aber die sind privat…. Der Park kostete aber Eintritt.

…und dann wurde es ernst.

Wir hatten ja über unser deutsches Reisebüro unsere Flugtickets nach Istanbul und zurück reserviert.

Nur, wie sollten wir uns am Airport in Kusadasi verständigen?

Die rettende Idee: UnserAnliegen aufschreiben und in türkisch übersetzen lassen.

Wir fanden auch einen Kellner, der das für uns machte.

Diesen Zettel zeigte ich dann am Schalter der Turkish Airlines.

Wir bezahlten in bar und bekamen problemlos unsere Ticket's.

AUF NACH ISTANBUL

Hotel Buyuk Sahinler

Das Hotel liegt im modernen Istanbul, aber so, dass die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen waren

Moschee Hagia Sophia

Römische Wasserleitung

Tanker vor Hafen

Altstadt und Medina

…und dann unternehmen wir noch eine Bosporusrundfahrt mit einem Fischer den wir zufällig sahen und ansprachen.

So sahen wir auch den Dolmabahçe Palast und die Dolmabahçe-Moschee die man nur von der Wasserseite aus sehen kann. Wir machten mit dem Fischer aus, dass wir bis zur großen Bosporusbrücke fahren möchten und dann wieder zurück zur Anlegestelle

Zum Abschluß unseres Istanbulausflugs sind wir dann auch noch in den Topkapi Palast und Museum gegangen. Hier wurden wir von mit Maschinengewehren bewaffneten Sicherheitsmitarbeitern kontrolliert, durften dann aber auch hinein…

Die Rückreise nach Kusadasi war dann nicht ganz so einfach:

Nun noch ein wenig Strandleben

Uwe schon wieder sportlich

Jeden Abend gab es im Hotel Folkloredarbietungen - die Kinder machten prima mit…

Das Abschiedsessen

Schon damals sagten wir: Eins ist gewiss, der nächste Urlaub kommt bestimmt.