Wohnmobil Reiseinformationen Reisen Home

FreiStehen: Privatgrundstück

Wohnmobilstellplatz Hameln

Ruthenstraße 14, 31785 Hameln

Endlich wieder eine Wohnmobiltour im neuen Jahr.

Anlaß war  der Doppelgeburtstag von Marcus und Roger. Wir waren für Samstag eingeladen. Da wir Zeit hatten, starteten wir unsere Reise bereits am Donnerstag. Im vergangenen Oktober war ich zur Namibia - Urlaubsbesprechung in Hameln. Auf dem Hinweg bin ich an der Altstadt vorbeigefahren und erkannte, dass Hameln wohl eine schöne Altstadt besitzt. So wurde Hameln unser Ziel für diese Reise.

Für die Hinfahrt nach Hameln benötigen wir über 5 Stunden - danke den ständigen Staus im Ruhrgebiet. Kurz vor Hameln entdeckten wir am Flussufer einen anderen Wohnmobilstellplatz. Wir fuhren ihn an, suchten uns einen freien Stellplatz und fuhren die Hubstützen aus.

Dann kam ein Angestellter mit einem dicken Papierkalender. Hier können sie aber nur eine Nacht stehen und dann bitte mit dem Heck anders herum.

Dann wollte er kassieren.

Macht 52 Euro + 2x 4 Euro für Strom.

Wucher für einen Wohnmobilstellplatz - nicht mit uns, Hubstützen eingefahren und nix wie weg zum eigentlich geplanten Wohnmobilstellplatz.

Dieser Stellplatz lag fußläufig zur Altstadt und war bei unserer Ankunft nur von 3 anderen Wohnmobilen belegt. So konnten wir uns noch ein passendes Plätzchen aussuchen. Wir stellten uns mit dem Heck zum Hafen. Das Wasser war aber dennoch nicht zu sehen. Ab Freitag Mittag war dann dieser Stellplatz voll belegt.

Der Freitag begrüßte uns mit Sonnenschein. So konnten wir bei strahlend blauen Himmel nach unserem späten Frühstück unsere Altstadtbesichtigung starten.

Rund 3 Stunden sind wir durch die Stadt gelaufen.

Aus einem Reiseführer kannte ich eine Statue des Rattenfängers mit den verschollenen Kindern. Diese wollten wir unbedingt sehen. Nur wir fanden sie nicht. Ratten, den Rattenfänger solo u.a. Statuen fanden wir. So fragten wir uns durch. Selbst im Touristenbüro war man nicht ganz sicher. Man sagte uns, im angrenzenden Park steht die Statue. Wir durchliefen den gesamten Park. Nirgendwo war sie. Wir suchten - es war ja kurz vor Ostern. Und endlich erwischte Petra eine Passantin im Park, die uns den genauen Weg erklärte: Raus aus dem Park - und etwas abseits vom Eingang sollte die gesuchte Statue stehen. Und da stand sie dann auch.

Am Samstag starteten wir für uns relativ früh, gegen 11 Uhr unsere Weiterfahrt nach Bad Essen zu unseren Geburtstagskindern.

Dort mussten wir es nur noch abholen.

Da wir überpünktlich waren, nutzen wir die Zeit und sind vorab schon einmal zur Baustelle gefahren. Eine kurze Besichtigung von außen und dann weiter.

Rogers Geschenke waren prima eingepackt, aber auf dem Paket für Marcus befanden sich zahlreiche Hinweise auf dessen Inhalt - hatte ich nicht alle entfernt….

Nach leckeren Kuchen fuhren wir gemeinsam zur Baustelle. Da Marcus in den letzten Tagen auch nicht dort war, interessierte ihn natürlich auch der Baufortschritt.

Walter war es, dem als erster auffiel, dass die Stützbalken des Vordaches unserer Meinung nach zu tief angebracht waren.

Nach dieser Entdeckung schauten wir alle uns überall im Haus um, konnten aber nichts weiter Falsches erkennen.

Am Abend waren wir in ein Italienisches Restaurant in Bad Essen eingeladen. Ich habe keine Pizza gegessen… Lecker war es.

Der nächste Morgen begann früh. Marcus besorgte frische Brötchen und Roger untersuchte das Duomobil. Inzwischen weiß er schon ganz gut, wo sich z.B. unter den Teppichen Staufächer verstecken. Er fand sie alle.

Wir hatten noch ein Zwischenziel.

Das Geburtstagsgeschenk für Marcus konnte von Amazon nicht vollzählig und rechtzeitig zu uns nach Viersen geliefert werden. Es bestand aber die Möglichkeit, das Paket in eine Postfiliale in Bohmte, einem Nachbarort von Bad Essen, liefern zu lassen.