Wohnmobil Globetrotter-Info Reisen Home

Unsere Ostertour 2022 sollte uns ins Warme bringen. Laut Wettervorhersage würde es die ersehnte Wärme aber nur südlich der Alpen geben. Da wir 10 Tage für die Ostertour Zeit hatten suchten wir anhand der WetterApp nach Regionen, in denen es mindestens 22 - 25 Grad warm werden würde. Am Logo Maggiore wurden wir fündig.

Auch ein Campingplatz der noch freie Plätze hatte, war schnell gefunden.

Für die Anreise nahmen wir uns viel Zeit. Sonntag fuhren wir die ersten 400 km bis nach Baden Baden.

Dort übernachteten wir - wie so häufig - auf dem Wohnmobilstellplatz beim Bier Wurz.


Die nächste Etappe am Montag war nur knapp 180 km lang. In Waldshut-Tiengen besuchten wir Angelika und Hans-Rudi. Gegen Abend wollten wir dann bis zum Gotthardtunnel weiterfahren und dort übernachten. Als wir aber in Waldshut in Richtung Autobahn fuhren, gab es dort eine Tankstelle die den Liter Diesel für „nur“ 1,91 Euro verkaufte. Als wir vollgetankt hatten waren es bereits 19:00 Uhr und wir beschlossen, den nächsten Wohnmobilstellplatz anzufahren. Zufällig sahen wir auch eine entspr. Beschilderung und nach ein paar Minuten befanden wir uns auf einen ganz neu angelegten Wohnmobilstellplatz der zum dortigem Campingplatz gehörte.




10. April 2022 - 19. April 2022



Gesamtstrecke: 1900 km

Übernachtung: Campingplatz, Wohnmobilstellplatz

Verbania (I)

Wohnmobilstellplatz: Hubertusstraße 2,

76532 Baden-Baden











Wohnmobilstellplatz:

Rhein-Camping, Jahnweg 22,

79761 Waldshut-Tiengen










Wohnmobilstellplatz: Döbele

Döbeleplatz/Grenzbachstraße, 78462 Konstanz










Campingplatz: La Quiete Bertinotti Edo

Via Filippo Turati, 72, 28924 Fondotoce VB, Italien











zurück

weiter:

Übersicht-Kurztouren

Bis zu unserer Abreise flackerten die großen Feuer immer wieder auf und bedrohten am vorletzten Tag auch den Campingplatz. 3 große „Canadair CL-415 Löschlugzeuge“ und mehrere Hubschrauber waren alle Tage mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Die Flugzeuge nahem im Logo Maggiore das Löschwasser auf, flogen dann genau über unseren Campingplatz in die Feuerberge, drehten eine Schleife seitlich über unseren Stellplatz und flogen parallel dazu wieder zum See. Oftmals 3 Maschinen in Abstand von 1 Minute in beiden Richtungen, sodass der Lärm der an- und abfliegenden Flugzeuge schon enorm war. Lauter waren nur noch die Hubschrauber, die zum Teil ihr Löschwasser in nur 100 m Entfernung im See holten.


Vom CP aus radelten wir am nächsten Tag in das ca. 4 km entfernte Seedorf „Mergozzo“ und wanderten dort durch den Ort und auf der Promenade am See.

Das nächste Ziel nach unserem späten Frühstück war die Regional Hauptstadt „Verbania“. Diese erreichten wir nach rund 12 km mit den Fahrrädern. Die Strecke führte uns auf schönen Radwegen zum größten Teil durch Wälder und Felder. Spaziergänge durch die Stadt und am Ufer waren unsere Aktivitäten. Bier und Eis durften natürlich auch nicht fehlen…

Omegna, eine weitere Stadt die wir besuchten, lag am Logo dÓrta und war rund 15 km von unserem Campingplatz entfernt. Die Streckenführung die zum größten Teil über Landstrassen ohne Radwege führte, war nicht ganz so angenehm. Allerdings wurden wir durch eine wunderschöne Altstadt belohnt.


Auf der Rückfahrt mussten wir gut zwei Stunden vor dem Gotthardtunnel warten. Später legten wir noch einen Zwischenstopp bei unseren Stammjuwelier in Konstanz ein. Dort gaben wir ein Schmuckstück zur Änderung ab dass wir demnächst auf dem Postweg zurück erhalten.


Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes auf dem Campingplatz kam es zu einem großen Waldbrand in unmittelbarer Nähe.

Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir am Dienstag nach einem späten Frühstück weiter Richtung Süden und mussten vor dem Gotthardtunnel auch nur 20 Minuten warten. Am frühen Abend sind wir dann nach weiteren 290 km auf dem Campingplatz am Lago Maggiore angekommen und wunderten uns, dass dieser in der gerade begonnenen Osterwoche noch so leer war.

Das änderte sich aber von Tag zu Tag….